Biographie
line

NUR SEHR WENIGE SONGS HABEN ES IM LAUFE DER LETZTEN JAHRZEHNTE GESCHAFFT ZUR HYMNE EINER GANZEN GENERATION ZU WERDEN !
leer
ZU DIESEN SONGS ZÄHLT ZWEIFELSFREI: MOVIESTAR

Harpo bei Harpe Kekerling 2004

EIN MILLIONENHIT, DER HEUTE NOCH WELTWEIT ZU EINEM DER MEISTGEHÖRTESTEN POP-KLASSIKER ZÄHLT, EINE MELODIE, DIE WOHL JEDER AUF ANHIEB MITSUMMT, SELBST DIE TEENIES IN DEN DISCOS VON HEUTE ! DURCH NISSAN-TV-WERBUNG DONNERT DER SONG, DEN EMI WIEDERVERÖFFENTLICHT U. 1997/98 WIEDER ÜBER 40 WOCHEN HOCH IN DIE SCHWEDISCHEN HITLISTEN UND 1998 EBENFALLS DURCH TV-WERBUNG IN DIE DEUTSCHEN CHARTS!

MIT MOVIESTAR VERBINDET SICH DER NAME EINES MANNES, DER DIESEN SONG SELBST SCHRIEB UND DURCH SEINE GRANDIOSE, BARFÜSSIGE SHOW INTERNATIONALES AUFSEHEN ERREGTE: HARPO !

Was kaum jemand weiß: die Chorstimme bei "Moviestar" und bei "Horoscope" ist Anni-Frid von ABBA, die damals den gleichen Producer wie Harpo, nämlich Bengt Palmers hatten.

Harpo während eines Interviews am 06.09.2003 mit rtl in Bad SchandauEs gibt nur wenige Superhits der 70er Jahre, die auch heute noch täglich im Radio gespielt werden und die selbst in den angesagtesten Discos als Dauerbrenner laufen. Zu diesen wenigen gehört auf jeden Fall der Popklassiker "Moviestar". Mit dem Song verbindet man den clownesken und stets barfüßig vor den Fernsehkameras agierenden schwedischen Sänger Harpo. Dass dieser schlaksige Eigenbrödler sich zum internationalen Star entwickeln sollte, ahnte noch niemand, als Harpo Anfang der 70er Jahre in seinem Heimatland mit Liedern wie "Honolulu" und "Sayonara" Debuterfolge landete.

Aufgewachsen in einem musischen Elternhaus, widmete er sich selber in den jungen Jahren den schönen Künsten. Seit seinem 16. Lebensjahr besuchte er eine Theaterschule. Er schrieb Drehbücher, führte Regie und bereitete sich auf eine Schauspiellaufbahn vor. "Dann", erinnerte Harpo sich, "komponierte ich eine Menge Lieder, weil ich eine Gitarre besaß. Ich schrieb Songs für einige Bühnen und im Sommer, wenn ich Zeit hatte, spielte ich draußen auf der Straße.

Harpo RTL 2 Interview

1975 wurde der Songschreiber Harpo von dem legendären Produzenten, Verleger und Besitzer des RAK-Labels Micky Most entdeckt. So konnte Harpo dem erfolgreichen Weg seiner bereits berühmten Landsleute, der Gruppe ABBA, folgen. Mit seiner Harpo zu Gast bei Hape Kerkerling 2004eigenen Komposition "Moviestar" gelangen ihm vordere Platzierungen in fast allen europäischen Hitlisten. In Deutschland entwickelte sich der Song zu einem der größten der Jahre 1975 und 76.

Danach entstanden mit "Motorcycle Mama", "Horoscope" und "Rock`n Roll Clown" drei weitere Top-Ten-Hits. Bevor er sich 1977 aus der Musikszene zurückzog, gelang ihm mit dem Ohrwurm "In The Zum Zum Zummernight" den bis dahin vorläufigen Abschlußtreffer. Harpo widmete sich in den Folgejahren mehr der Malerei und seinen Pferden, bis er 1980 von einem Pferd lebensgefährlich verletzt wurde. Er erblindete auf einem Auge und die Sehkraft des anderen Auges ließ erheblich nach. Erst nach Jahren wieder genesen, begann Harpo auf die Lebensdevise zu vertrauen "nicht auf morgen zuschauen, sondern den Tag heute zu genießen, denn es könnte der letzte sein".

Sichtbare Freude war für Harpo Anfang der 90er Jahre das Comeback auf die Bretter, die seine Welt bedeuteten. Nachdem Harpo 1991 mit "Down At The Club" endlich wieder ein in Hit in den "Top 50" gelang, tauchte Harpo seit über 10 Jahren erstmals wieder in Deutschland am 03. Juni 1993 beim Rheinland-Pfalz-Tag auf und begeisterte über 12 000 Zuschauer. Er hat sichtlich Spass mit seinem Publikum und 1995 beginnt er die Zusammenarbeit mit Gerd Kehren. Seit dem ist Harpo`s Terminkalender ausgefüllt mit Shows bei Funk und Fernsehen, sowie unzähligen Live-Auftritten bei den grossen Open-airs, Oldie-Nights, renommierten Stadtfesten und Galas. Und sein Markenzeichen - ein Spazierstock mit einer Klingel, die er daran befestigt hat - bringt er nach wie vor mit auf die Bühne.

Privat lebt der stets bescheidene Harpo mit seiner Frau Carina auf einer großen Farm in Südschweden. Hier züchtet er seine Rennpferde aus denen schon zahlreiche internationale Champions hervorgingen. Und hier findet er seine Ruhe zwischen den Live-Auftritten, hier kann er neue Songs schreiben und hier tankt er Kraft und Energie.